Österreich ist "Weltmeister" unter den Rauchern

10. Jänner 2010, 20:03
1335 Postings

36,3 Prozent der Bevölkerung rauchen

Wien - Die Österreicher sind "Weltmeister" - bei der Raucherdichte. Wie das Nachrichtenmagazin Profil in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, belegt Österreich im Guinness World Records 2008 mit einem Raucheranteil von 36,3 Prozent in der Bevölkerung Platz eins in der Weltrangliste - vor Griechenland (35 Prozent) und Ungarn (23,8 Prozent). Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zigaretten ist allerdings in China und in einigen osteuropäischen Ländern höher als bei uns.

Das Einstiegsalter liegt in Österreich bereits bei elf Jahren - und es rauchen in Österreich auch schon mehr Mädchen als Buben: Bei den 15-jährigen Burschen liegt der Anteil der Rauchenden bei 24 Prozent, bei den gleichaltrigen Mädchen sind es immerhin bereits 26 Prozent. (red, DER STANDARD - Printausgabe, 11. Jänner 2010)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Österreich belegt im Guinness World Records 2008 mit einem Raucheranteil von 36,3 Prozent in der Bevölkerung Platz eins in der Weltrangliste.

Share if you care.