Foto: Hersteller

Die Nikon Coolpix S1000pj mit integriertem Projektor.

Foto: Hersteller

Die meistverkauften Produkte des Jahres, die meistbesuchten Webseiten oder am häufigsten betrachten YouTube-Videos - all diese Wertungen sind einfach anzustellen und mögen auch interessant sein, aber wesentlich schwerer, dafür aber auch gleich spannender ist die Frage nach den besten Tech-Ideen. Welche Entwicklungen haben die IT-Welt verändert oder aber einen wirklichen Nutzen gebracht?

Pogie Awards

Eine Antwort auf diese Frage will der bekannte New York Times-Autor David Pogue mit  "The Pogie Awards for the Year’s Best Tech Ideas" liefern. Der Award wurde heuer bereits zum fünften Mal vergeben. 2009 finden sich in der Liste einige interessante Entwicklungen, die teilweise noch nicht ihren Weg nach Europa fanden.

Der Hotspot für die Hosentasche

Pogue prämierte in diesem Jahr unter anderem "MiFi" einen mobilen Hotspot der in den USA unter anderem von Sprint angeboten wird und von Novatel gebaut wird. Das Gerät ist nicht größer als eine Scheckkarte und wird von Pogue daher wohl zurecht als "Hotspot für die Hostentasche" bezeichnet. 

 

 

Projektor oder Kamera?

Zwei Pogie Awards gehen in diesem Jahr an Kamerahersteller. Zum einen an Nikon für die Coolpix S1000pj mit integriertem Projektor und zum anderen an Samsung für seine Modelle DualView TL220 und TL225. Diese beiden Modelle bieten zwei Displays in einer Kamera - eines wie bekannt auf der Rückseite und ein Display an der Front - für bessere Selbstportraits.

Droid-Docking-Station

Eine Auszeichnung gab es in diesem Jahr auch für eine Docking-Station - oder besser gesagt gleich für mehrere. Und zwar diesmal für Motorolas Droid-Handy - das Smartphone selbst wurde hingegen nicht ausgezeichnet. Die Droid-Dockingstation wird im Auto eingesetzt und macht das Handy so zu einem Navigationsgerät. Auch die Heim-Dockingstation hat es Pogue angetan. Sie verwandelt das Handy in einen Wecker, ein übersichtliches Display - etwa für Wetterdaten und Anderes mehr.

Finde mein iPhone

Nicht nur Hardware wurde von Pogue mit Awards bedacht - sondern auch einige Software-Ideen. Unter anderem findet sich eine "MobileMe"-Applikation von Apple im Ranking. Das "Find My iPhone"-Feature sei eine sinnvolle und praktische Idee, urteilt Pogue. Selbiges gilt auch für "iType2Go" und "Droid Text'n Walk". Beide Applikationen ermöglichen es auf lustige und sinnvolle Weise unterwegs Nachrichten zu tippen. Der Clou an der Sache: Während die AnwenderInnen ihre Nachrichten tippen, sehen sie am Display die Echtzeitaufnahme der Strasse vor sich - also nie wieder in eine Laterne laufen.

Palm Pre und die Daten

Eine wesentliche Verbesserung und eine grandiose Idee hatte 2009 auch Palm zu bieten. Die Modelle Pre und Pixi ermöglichen einen Datenabgleich aus unterschiedlichen Quellen - Outlook. Facebook, Yahoo oder Google-Kalender und sorgen so für mehr Übersicht - wahrlich eine gute Tech-Idee des abgelaufenen Jahres.(grex)