London/Wellington - Peter Jackson wird von Königin Elizabeth II. in ihrer Funktion als Staatsoberhaupt auch von Neuseeland mit der Ritterwürde geehrt. Der Regisseur von "Herr der Ringe" solle für seine "Verdienste um den Film" ausgezeichnet werden, heißt es auf der am Mittwoch veröffentlichten jährlichen Liste der britischen Ordensverleihungen.

Auch Patrick Stewart, besser bekannt als Captain Jean-Luc Picard vom "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", ist zum Ritter geschlagen worden. Er fühle sich sehr geehrt, sagte der 69-Jährige, der einem Millionenpublikum auch als Professor Charles Xavier aus den drei "X-Men"-Filmen bekannt ist und sich jetzt Sir nennen darf .

Geehrt, wenngleich ohne Ritterschlag, wurden zudem zwei alte Haudegen der Rockmusik: Rick Parfitt und Francis Rossi von der Gruppe Status Quo ("Rockin' All Over the World") ernannte die Queen zu "Offizieren des Ordens des britischen Empire" (OBE). Parfitt erklärte, eigentlich habe er aufgrund seiner wilden Vergangenheit die Hoffnung auf derartige Ehren schon längst aufgegeben.

Phyllida Lloyd, Regisseurin des Musical-Films "Mamma Mia", des kommerziell erfolgreichsten britischen Films aller Zeiten, wurde für ihre Verdienste als "Commander of the British Empire" (CBE) ausgezeichnet. "Member of the Order of the British Empire" (MBE) darf sich fortan Formel-1-Weltmeister Jensen Button nennen. (APA)