Bild nicht mehr verfügbar.

Die Republikanischen Garden Saddam Husseins

sollen laut US-Angaben am Donnerstag südlich von Bagdad verstärkt worden sein und am Flughafen der irakischen Hauptstadt Stellung bezogen haben. (Anmerkung: Die Zahlenangaben zu den einzelnen Divisionen der Republikanischen Garden divergieren stark. Die folgenden Zahlen basieren auf Agenturmeldungen von dpa und Reuters)

foto: reuters/ina

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Republikanischen Garden entstanden

aus einer relativ kleinen Leibwache des irakischen Präsidenten. Daraus wurde während des Krieges zwischen dem Irak und dem Iran in den achtziger Jahren eine Truppe von etwa 150.000 Mann. Sie erhielt das beste Gerät und den besten Sold. Ihre Mitglieder gelten als extrem loyal. Die Garden sind nicht der Führung der Streitkräfte, sondern dem Sicherheitsapparat unterstellt.

foto: apa/reuters/ina

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Medina Division

Die nach der Pilgerstadt "Al Madina al Munawara" ("Medina die Leuchtende") getaufte Division war eine der Einheiten, die am 2. August 1990 in Kuwait einmarschierten und damit den Startschuss zum Golfkrieg gaben. Seit 1997 wurde der Division die Verteidigung Bagdads übertragen. Die rund 15.000 Mann starke starken Division der Republikanischen Garden verfügt nach Informationen der "Washington Post" heute über etwa je 250 Panzer und gepanzerte Mannschaftstransporter und rund 60 Artilleriegeschütze. Außerdem habe sie leichte Luft-Boden-Raketen der Typen SA-14 und SA-16. Nach US-Angaben sei sie am Mittwoch bereits "vernichtend geschlagen" worden.

foto: apa/reuterstv

Auch die Bagdad-Division

sei laut US-Angaben "keine verlässliche Truppe" mehr.

foto: reuterstv

Bild nicht mehr verfügbar.

Es verbleiben

u.a. noch die "Hammurabi Division" und die "Al Nida Divsion" zu je 10.000 Mann. Laut "Janes Defence" gibt es insgesamt sechs Divisionen.

foto: apa/epa/haidar

Bild nicht mehr verfügbar.

Die irakische Führung versuche offenbar

die geschwächten Eliteeinheiten der Republikanischen Garden mit Soldaten des regulären Heeres aufzufüllen. Auch dies sei ein Hinweis auf die Schwäche der Garden, denn normalerweise würden diese Einheiten nicht zusammengefasst, so US-General McChrystal.

foto: reuters/saleh

Bild nicht mehr verfügbar.

Die loyalste Truppe des Sohnes

Die Fedayin wurden 1995 von Saddams Sohn Udai gegründet und rekrutieren sich aus Gebieten, die dem irakischen Präsidenten loyal sind.

foto: apa/epa/afp/ina

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Saddam Fedayin

sind eine paramilitärische Gruppe. Die Schätzungen nach der Anzahl ihrer Mitglieder schwanken zwischen 18.000 und 100.000 Kämpfern.

foto: apa/epa/Al-Rubaye

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Beiname

der Fedayin lautet: "Die Opferbereiten".

foto: apa/epa/afpi/Al-Rubaye

Bild nicht mehr verfügbar.

Aktuelle Bilder der Republikanischen Garde

Bagdad, 3.4.2003

foto: aoa/epa/baz

Bild nicht mehr verfügbar.

Republikanische Garde am Rande von Bagdad, 3.4.2003.


Links:

BBC-"Fact-File" über die Republikanischen Garden

BBC-Vergleich zwischen Alliierten Truppen und Republikanischen Garden

foto: aoa/epa/baz