Lieber verliebt (USA 2009, 96 min)
Regie: Bart Freundlich

Nachdem die 40-jährige Sandy (Catherine Zeta-Jones) feststellt, dass ihr Mann eine Affäre hat, zieht sie mit ihren beiden Kindern nach New York. Als Babysitter für den Nachwuchs bietet sich der Kellner im benachbarten Coffee-Shop an. Immer mehr Zeit verbringt Sandy mit der männlichen "Nanny", doch Aram ist gerade 25. Bald erliegt sie seinem jugendlichen Charme.

Foto: Tobis

Salami Aleikum (D 2009, 106 min)
Regie: Ali Samadi Ahadi

Metzgersohn Mohsen (Navid Akhavan) ist viel zu zartbesaitet für diesen blutigen Job. Lieber träumt sich der 30-Jährige, der immer noch bei seine Eltern wohnt, hinweg in orientalisch-bunte Märchenwelten, oder er strickt an seinem "Schal des Lebens". Dem aus dem Iran stammenden Vater Taheri (Austro-Kabarettist Michael Niavarani) reißt langsam der Geduldsfaden. Unter falschen Voraussetzungen macht sich Mohsen Richtung Polen auf, um Schafe einzukaufen. Dabei landet er im Osten Deutschlands, wo er Ana, eine zupackende Kfz-Mechanikerin und Ex-DDR-Kugelstoßerin, kennenlernt, in die sich der Träumer sofort verliebt.

Foto: Stadtkino

35 Rum (F/D 2009, 105 min)
Regie: Claire Denis

Lionel (Alex Dascas), ein Zugführer aus einer Pariser Vorstadt, kümmert sich noch immer um seine längst erwachsene Tochter Josephine (Mati Diop). Auch Josephine genießt das innige Verhältnis zu ihrem Vater sehr. Doch die Zeit der Trennung steht an - jeder der beiden muss wehmütig für sich das Loslassen und das Wahrnehmen neuer Chancen entdecken. Poetisches Drama von Regisseurin Claire Denis ("Ich kann nicht schlafen").

Foto: Filmladen

It Might Get Loud (USA 2008, 97 min)
Regie: Davis Guggenheim

Schönes Archivmaterial, leidenschaftliche Protagonisten und sehr viel (oft mitreißende) Musik zeichnen "It Might Get Loud" von Davis Guggenheim aus. In seiner Musik-Doku führt der Regisseur drei Weltklasse-Gitarristen aus unterschiedlichen Generationen zusammen. Wenn Jimmy Page (Led Zeppelin), The Edge (U2) und Jack White (The White Stripes) auf einander treffen, kann man durchaus annehmen, dass "es laut werden könnte".

Foto: Polyfilm

Sell Out! (MAL 2008, 115 min)
Regie: Yeo Joonhan

TV-Moderatorin Rafflesia (Jerrica Lai) hat nur wenig Erfolg. Ihre Bosse setzen ihr ein Ultimatum: Wenn sie die Quote nicht erreicht, geht der Sendeplatz ihres Kulturmagazins verloren. Da kommt ihr das Videoband eines schwer kranken Ex-Liebhabers gerade Recht: Der haucht auf Band nämlich noch ein Gedicht, bevor er stirbt. Die Sendung erreicht Rekordquoten. Nun muss Rafflesia immer mehr derartiges Material herbei schaffen. Einen Verbündeten findet sie dabei in dem idealistischen Erfinder Eric Tan. Schräge Musical-Komödie aus Malaysia. (APA

Foto: Amok Films