Das Kulturhauptstadtjahr in Linz endet offiziell am 31. Dezember. Bis dahin und auch danach ist es aber noch nicht aus. Zum Jahresende findet zu Silvester auf dem Hauptplatz "Aus Null Neun mach Zehn - Das Fest" statt, im Donaupark gibt es dazu ein großes Feuerwerk. Diverse bereits laufende Projekte reichen noch bis in das Jahr 2010.

Link:
Aus Null Neun mach Zehn - Das Fest

Foto: Linz09 / Veranstalter

Aus dem Bereich Musik ist das "Akustikon", eine Welt des Hörens, in der Linzer Altstadt noch bis März 2010 geöffnet

Link:
Akustikon

Foto: Linz09 / Veranstalter

Bei "Turmmusik" erklingt vom alten Türmergang der Stadtpfarrkirche Trompetenmusik in alle Himmelsrichtungen noch bis 31. Dezember täglich um 18 Uhr.

Link:
Turmmusik

Foto: Linz09 / Veranstalter

Von den Ausstellungen ist "Das grüne Band Europas" im Schlossmuseum, eine Schau über ein Projekt zum Schutz des Ökosystems, das sich entlang des früheren Eisernen Vorhanges erhalten hat, bis 10. Jänner zu sehen.

Link:
Das grüne Band Europas

Foto: Linz09 / Veranstalter

"Der Fall Forum Design" in der Landesgalerie über die Hintergründe der Ausstellung "Forum Design", die 1980 Linz als Weltstadt des Design positionieren sollte, dann aber in finanzielle Turbulenzen geriet, läuft noch bis 28. Februar

Link:
Der Fall Forum Design

Foto: Linz09 / Veranstalter

"See this Sound" im Kunstmuseum Lentos, die sich mit der Verbindung von Bild und Ton in Kunst, Medien und Wahrnehmung auseinandersetzt, kann bis 10.Jänner besucht werden.

Link:
See this Sound

Foto: Linz09 / Veranstalter

Die von Philip Glass eigens für das Landestheater Linz und Linz09 komponierte Oper "Kepler", die der Gedankenwelt des großen Astronomen Johannes Kepler nachspürt, wird noch einmal am 9. Jänner im Landestheater aufgeführt. "Der gute Mensch von Sezuan" von Bert Brecht - ebenfalls eine Koproduktion von Linz09 und Landestheater - wird noch am 30. Dezember, am 7. Jänner und am 16. Februar aufgeführt. "Im Dickicht der Städte" vom selben Autor hat noch mehrere Aufführungstermine bis zum 17. April. Auch "Das Land des Lächelns" kommt bis zum Juni 2010 noch mehrmals auf die Bühne des Landestheaters. (APA)

Link:
http://www.landestheater-linz.at

Foto: Linz09 / Veranstalter