Los Angeles - Die Los Angeles Lakers haben im "Christmas Game" der NBA eine herbe Schlappe erlitten. Der Titelverteidiger um Superstar Kobe Bryant (35 Punkte) verlor das Spitzenspiel zu Hause gegen die Cleveland Cavaliers mit 87:102. Für das beste Team der Western Conference war es erst die zweite Niederlage in den jüngsten 18 Spielen, zudem beendeten die Cavaliers die stolze Lakers-Serie von elf Heimsiegen in Folge.

Mo Williams mit 28 Punkten und LeBron James mit 26 Zählern führten die Gäste an. Shaquille O'Neal, der mehrere Jahre bei den Lakers gespielt hatte, verbuchte bei seiner Rückkehr ins Staples Center elf Punkte und sieben Rebounds. Aus Ärger über die sich abzeichnende Niederlage und wegen umstrittener Schiedsrichterentscheidungen warfen die Fans in der Schlussphase der Partie Gegenstände aufs Feld.

Cleveland hält (allerdings bei drei Spielen mehr) ebenso bei 23 Siegen wie die Lakers und die Boston Celtics, die Tabellenführer im Osten sind. Die Celtics feierten in Florida gegen Orlando Magic einen 86:77-Erfolg. Für den NBA-Champion von 2008 war es der 14. Sieg in den jüngsten 15 Spielen. (APA/Reuters/Si)