Salzburg - Die Hörsaal-Besetzung an der Universität Salzburg ist mit Weihnachten in der jetzigen Form beendet. Auch nach dem bis 10. Jänner 2010 zugesagten Weihnachtsfrieden bleibt der bisher besetzte Hörsaal 381 im Haus der Gesellschaftswissenschaften tagsüber für den Vorlesungsbetrieb frei, kündigte eine Sprecherin von "Unibrennt Salzburg" an.

Am Montag nach den Weihnachtsferien werden sich die Besetzer abends wieder im Hörsaal treffen, aber danach wird in den "neuen Modus" gewechselt, wie es die Sprecherin bezeichnete. Das bedeutet die Einführung eines sogenannten Studierenden-Mittwochs: Jeden Mittwochabend treffen sich alle Interessierten wieder im Raum 381 zur inhaltlichen Arbeit, bei der vor allem die Themen aus den Arbeitsgruppen (bestehend aus Studierenden und Rektorat) diskutiert werden sollen.

Der große Hörsaal 381 ist von den Studierenden am 28. Oktober nach einer Demonstration in der Salzburger Innenstadt besetzt worden. Ein kleiner Hörsaal wurde zudem als "Volxküche" genutzt. Nach Zugeständnissen der Uni-Leitung wurde dieser Raum schon vor rund zwei Wochen tagsüber wieder freigegeben und ein Weihnachtsfrieden während der Ferien angekündigt. (APA)