Mit diesem Spread-Zertifikat sollte dann eine positive Rendite erwirtschaftet werden, wenn sich der Kurs der Vorzugsaktie besser oder weniger schlecht als jener der Stammaktie entwickelt. Wie bei Alpha-Zertifikaten üblich, lässt sich mit diesem Produkt sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen der Aktien Gewinn erzielen; Hauptsache, die Spanne zwischen den Vorzugs- und Stammaktien wird kleiner.

Bei der Emission des Open End-Zertifikates mit ISIN: DE000AA120K4, das mit 100 Euro auf den Markt gebracht wurde, notierte die Stammaktie bei 108,12 Euro und die Vorzugsaktie bei 75,30 Euro. Da sich der Spread bei Erstellung des Beitrages vom 28.10.09 zu Gunsten der Stammaktie ausgeweitet hat, (Stamm 120 Euro, Vzg. 71 Euro) wurde das Zertifikat am 28.10.09 deutlich unterhalb des Emissionspreises und zwar bei 84 Euro gehandelt.

Bereits seit längerem wurde spekuliert, dass die VW-Vzg.-Aktien die VW-Stammaktien im DAX-Index ersetzen werden. In der kommenden Woche wird dieser Wechsel zur Realität.

Die VW-Stamm-Aktie notiert zur Zeit im Bereich von 74 Euro, die Vorzugsaktie bei 67 Euro. Der Aktienkurse entwickelten sich in den vergangenen zwei Monaten somit genau so, wie es sich Anleger vor dem Kauf dieses Zertifikates erwartete hatten.

Wer nun davon ausgeht, dass sich der Spread zwischen den beiden Aktienkursen nicht mehr zu Gunsten der Vorzugs-Aktie verkleinern wird, könnte das Zertifikat nun mit mehr als 117 Euro verkaufen und einen Gewinn von knapp 37 Prozent innerhalb der vergangenen zwei Monate mitnehmen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der VW-Aktien oder von Anlageprodukten auf die VW-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.