Bild nicht mehr verfügbar.

Freya Hoffmeister hat genug. "Ich bin müde und habe keine Lust mehr zu paddeln, aber es war das Risiko wert", sagte die Frau aus Husum im deutschen Schleswig-Holstein. Die Extremsportlerin  ist im Einer-Kajak um Australien gepaddelt und hat dabei 13.000 Kilometer so schnell wie nie jemand vor ihr zurückgelegt.

Foto: APA/EPA/Dyer

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach 332 Tagen ging die 45-Jährige am Dienstag in Queenscliff bei Melbourne an Land. Hoffmeister ist erst der zweite Mensch, der die lange und gefährliche Reise geschafft hat, vor ihr umrundete der Neuseeländer Paul Caffyn Australien 1982 - und er brauchte vier Wochen länger.

Foto: APA/EPA/Dyer

Bild nicht mehr verfügbar.

Hoffmeister gab bei der Gelegenheit gleich ein Versprechen aus: Sollte es in den nächsten 27 Jahren wieder jemand wagen, werde sie persönlich an der Ziellinie stehen.

Foto: APA/EPA/Dyer

Die frühere Bodybuilderin hat pro Tag 56 Kilometer zurückgelegt, sie war 245 Tage im Wasser. Hoffmeister hat bereits Island (Bild) und die Südinsel Neuseelands umrundet. (APA/red)

Links

VSKC Expedition Viewer

Freya Hoffmeister

kanumagazin.de