Einen weiteren wichtigen Meilenstein in der eigenen Geschichte hat das Mono-Projekt erzielt: Die freie .Net-Implementation deckt nun die vollständige Funktionalität von C# 4.0 ab, dies verkündet der zuständige Entwickler, Marek Safar, in einem Blog-Eintrag.

Neue Funktionen

So sind etwa aktuell die Unterstützung für Kovarianzen und Kontravarianzen hinzugekommen, auch mit optionalen Parametern kann man nun umgehen. Ausgelassen hat man allerdings die Funktionen zur COM-Zusammenarbeit, dies durchaus bewusst, da diese bei Mono ohnehin kaum genutzt werden.

Update

Unterdessen hat man ein weiteres Bugfix-Update veröffentlicht, Mono 2.4.3, das unter anderem eine aktualisierte Version von xbuild mit sich bringt. Als nächster Schritt soll schon bald mit Mono 2.6 eine neue stabile Version kommen, bevor dann in zwei bis drei Monaten mit Mono 2.8 der C#-4.0-Support in einer offiziellen Release landet. (apo, derStandard.at, 11.12.09)