Die Infrastruktur der Stadt ist uns so gegenwärtig, dass sie kaum jemandem bewusst auffällt. Anhand von Bildern, wie wir sie täglich sehen, werden wir in einzelnen Berichten die Infrastruktur genauer betrachten und Antworten auf die sich aufdrängenden Fragen finden:

Teil 1: Welches ist das effizienteste Verkehrsmittel für die Stadt? Womit ist man am schnellsten? Was ist besonders umweltfreundlich und welche Vor- und Nachteile haben Öffis, Fahrrad und Auto? Zum Artikel >>>

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Teil 2: Wenn man über die Dächer Wiens schaut, fällt auf, dass aus vielen Kaminen kein Rauch steigt. Womit heizen die Wienerinnen und Wiener? Wie gut heizen Ethanol-Öfen? Ist heizen mit Pellets wirklich CO2-neutral, und was kann die Fernwärme? Zum Artikel >>>

Wolf-Dieter Grabner

Teil 3: Heizventilatoren sind als Stromfresser verschrien. Doch wie setzt sich unser Strom überhaupt zusammen? Wie hoch ist der Anteil an erneuerbaren Energieträgern? Wie kann der Konsument Stromkosten sparen? Zum Artikel >>>

Wolf-Dieter Grabner

Teil 4: Vom AKH sagt man, es sei eine Stadt in der Stadt. Wie funktioniert das Ökosystem AKH? Woher bezieht es seine Energie und wie viel davon braucht es? Wie wird es geheizt? Wie gekühlt?

Wolf-Dieter Grabner

Teil 5: Die neuen U2-Stationen schauen futuristisch aus und bringen die Frage näher: Wie entwickelte sich der Öffentliche Personen-Nahverkehr in Wien? Was ist für die Zukunft geplant? Welche Strecken kommen dazu, und womit haben wir beim neuen Fuhrpark zu rechnen?

Foto: Wolf-Dieter Grabner