Das Focus-Institut testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und Infoscreen. Die TV-Spots aus dem Herbst 2008 mit Testtag September bis November 09 (Aug, Sept, Okt & Nov-Sujets), erzielen folgendes Ergebnis: Den ersten Rang - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt der Joker TV-Spot von Lowe GGK, Platz zwei geht an Renault Pkw von Publicis vor Iglo Fische TV-Spot von McCann Erickson.

TV-Spots: Gewinner im Herbst

1. Joker/Lowe GGK
2. Renault Pkw/Publicis
3. Iglo Fische/McCann Erickson
4. A 1 Xcite Zero mit Samsung Handy/NitscheHagmann
5. Telekom Austria Aon Produkte/Euro RSCG Vienna
6. Mc Donald's/CCP, Heye
7. Lutz Möbelhaus/Demner, Merlicek & Bergmann
8. Danone Actimel Joghurt-Drink/Young & Rubicam
9. Coca Cola Zero/Publicis
10. Bosch Tassimo & T-Discs/ TBWA Berlin

Die Imagesieger

Der Ansprechendste: Ferrero Rondnoir
Der Originellste: Nespresso Espressomaschine und Capsules
Der Modernste: Braun Rasierapparate
Der Informativste: OMV
Der Sympathischste: Pedigree
Der Verständlichste: Spar Feine Küche
Der Kaufanregendste: Knorr Basis für Fleischbällchen Wikinger Art
Der Auffälligste: Ariel Compact