Bild nicht mehr verfügbar.

"Scarlet Knight" in Baiona - während seiner Atlantikreise sammelte der Unterwasser-Roboter Daten.

Foto: REUTERS/Miguel Vidal

Madrid - Ein Unterwasser-Roboter hat erfolgreich den Atlantik zwischen den USA und Spanien durchquert. Der einem Torpedo ähnelnde "Scarlet Knight" brauchte für die 7.400 Kilometer lange Strecke 225 Tage, teilte die spanische Regierung mit. Angetrieben wurde der gelbe Roboter von einer Batterie und der Meeresströmung. Bei seiner Reise sammelte "Scarlet Knight" in bis zu 200 Metern Tiefe Daten über Wassertemperatur, Ozeanströmungen und den Salzgehalt des Atlantiks. Die Daten leitete der Roboter regelmäßig per Satellit weiter. ForscherInnen erhoffen sich davon Erkenntnisse über den Klimawandel.

"Scarlet Knight" wurde bereits vergangenen Freitag in der nordwestspanischen Stadt Baiona an Land gebracht. In der Küstenstadt in Galizien war 1493 der Entdecker Christoph Kolumbus nach seiner Rückkehr aus Amerika gelandet. Der spanische Verkehrsminister Jose Blanco übergab den Forschungsroboter nun bei einer Zeremonie in der Stadt an den Wissenschaftsbeauftragten des Weißen Hauses, Jerry Miller. "Scarlet Knight" soll nämlich im Smithsonian Museum in Washington ausgestellt werden. (APA)