Washington - Die US-Transportsicherheitsbehörde (TSA) hat versehentlich Sicherheitsprozeduren auf Flughäfen im Internet preisgegeben. Dazu gehören einige bisher streng geheime Bestimmungen für den Umgang mit Diplomaten, Angehörigen des Geheimdienstes CIA und Polizisten, wie US-Sender berichteten.

Die TSA spielt den Vorfall zwar herunter und nennt das versehentlich veröffentlichte Papier "veraltet". Es sei auch nie in die Praxis umgesetzt worden. Mehrere Senatoren forderten aber postwendend eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls. Die Republikanerin Susan Collins etwa nannte die Preisgabe der Informationen schockierend und fahrlässig. "Dieses Handbuch liefert einen Fahrplan für jene, die uns gern Leid zufügen würden", erklärte sie mit Blick auf Terroristen.

Anleitung zur Personen-Überprüfung

Das Papier ist dem Sender CNN zufolge 93 Seiten lang und gibt Anweisungen für die Überprüfung von bestimmten Reisenden auf Flughäfen. In dem Dokument werden Methoden detailliert geschildert und auch die Grenzen der Wirksamkeit von Durchleuchtungsmaschinen aufgezeigt. Außerdem wurden als Beispiele CIA- und Polizei-Berufsausweise abgebildet, was Terroristen nach Einschätzung von Experten das Fälschen erleichtern könnte.(APA)