La Coruna - Wenige Tage nach seiner Wahl zu Europas Fußballer des Jahres hat Lionel Messi den FC Barcelona fast im Alleingang zum elften Saisonsieg geschossen. Der argentinische Ausnahme-Fußballer erzielte am Samstagabend die ersten beiden Tore beim 3:1-Sieg des Tabellenführers der Primera Division bei Deportivo La Coruna. "Messi ist Gold wert", titelte am Sonntag das spanische Fachblatt "Sport".

Nach seinem ersten Tor in der 27. Minute war der 22-Jährige auch in der 80. erfolgreich. Zwischenzeitlich hatte Adrian Lopez Alvarez (39.) für den Ausgleich der Hausherren gesorgt. Tor Nummer drei für die Gäste ging zwei Minuten vor dem Ende auf das Konto von Zlatan Ibrahimovic. Mit seinem nunmehr zehnten Treffer setzte sich der Schwede in der Torschützenliste der spanischen Liga auf Platz eins.

In der Tabelle verteidigte Barcelona eine Woche nach dem 1:0-Sieg gegen den Erzrivalen Real Madrid auch die Fünf-Punkte-Führung vor den "Königlichen". "Wir haben zu unserer besten Form zurückgefunden", freute sich Trainer Josep Guardiola mit Blick auf die Champions- League-Partie an diesem Mittwoch gegen Dynamo Kiew. "Das wird unser wichtigstes Spiel des Jahres", sagte er.

Salzburgs Europa-League-Gruppengegner Villarreal ist am Sonntag auf den elften Tabellenrang vorgestoßen. Das Team aus der Nähe von Valencia setzte sich zu Hause gegen Getafe 3:2 (1:1) durch. Die Teamkicker Joan Capdevila (18. ,87.) und Santi Cazorla (67.) trafen für die Hausherren, bei denen mit Cani (51.) und Angel (95.) auch zwei Spieler ausgeschlossen wurden.

Villarreal empfängt Österreichs Meister am 17. Dezember in Spanien.(APA)