Verschiedene Abnehm-Strategien unterschiedlich wirksam

3. Dezember 2009, 16:07
30 Postings

Forscher evaluieren Methoden der Gewichtskontrolle - Extreme Ernährungsänderungen und Kalorienzählen wenig erfolgreich

San Diego - Jugendliche mit starkem Übergewicht können dauerhaft abnehmen, wenn sie konsequent einfache Maßnahmen verfolgen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der San Diego School of medicine im Journal of the American Dietetic Association. Sie erhoben bei 130 adipösen Jugendlichen deren Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Häufigkeit der Gewichtswägung sowie das aktuelle Gewicht, verzeichneten die Abnehm-Strategien und verglichen diese mit den Resultaten. Dabei zeigten sich, dass manche Maßnahmen geeignet sind, um überschüssige Kilos zu verlieren - andere jedoch nicht.

Gesunde und ungesunde Methoden

Die Forscher unterteilten die Abnehm-Maßnahmen in vier Gruppen. Die erste Gruppe der "gesunden Maßnahmen" umfasste mehr und verschiedene Arten von Sport und Bewegung, eine Kalorienreduktion, die Einschränkung von hochfettiger Ernährung, Fast Food und zuckergesüßten Getränken, vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse, häufiges Wassertrinken sowie eine Selbstkontrolle auf der Waage. Als "ungesunde Strategien" erkannte man hingegen Abführmittel, harntreibende Mittel, Erbrechen, Rauchen und Hungerkuren.

Eine weitere Strategie waren "extreme Ernährungsänderungen".  Unter dem Begriff gruppierte man flüssige Ergänzungsmittel, die sogenannte Atkins-Diät, strukturierte Diäten, Fasten sowie verstärkte Proteineinnahmen. Schließlich wurde als vierte Kategorie die des "strukturierten Verhaltens" bezeichnet, wozu das Kalorienzählen, das Führen detaillierter Aufzeichnungen über Ernährung sowie die Betreuung durch einen Ernährungsspezialisten gezählt wurde.

"Gesunde Maßnahmen" am erfolgreichsten

Jeder zweite Jugendliche schaffte es, sein Körpergewicht deutlich zu reduzieren, der Rest nicht. Wer sechs oder mehr der Strategien aus der Gruppe der gesunden Maßnahmen angewandt hatte, gehörte eher Gruppe der "Erfolgreichen". Häufig anzutreffen waren hier besonders die vermehrte Bewegung und das Stiegensteigen, das Zurückschalten bei Softdrinks und die regelmäßige Gewichtskontrolle. Strukturierte Ansätze waren bei einigen wenigen zielführend, als Schlusslichter lagen die ungesunden Strategien und extremen Ernährungsumstellungen gleichauf.

Altbewährtes hilft

Rund um das Thema Adipositas bei Jugendlichen ist oft Resignation anzutreffen, da entsprechende Programme kaum Erfolg zeigen. Studienautor Kerri Boutelle wertet die Ergebnisse jedoch als Funken Hoffnung, dass Jugendliche sehr wohl abnehmen und das erreichte Gewicht beibehalten können. "Weiters wurde klar, dass es sich nicht um Zauberei, sondern um einfache Maßnahmen handelt, wie etwa mehr Obst- und Gemüse, weniger Fett und weniger sitzende Tätigkeiten", so Boutelle. (pte)

  • Einfache und alt bewährte Maßnahmen, wie das Essen von mehr Obst- und Gemüse, weniger Fett und mehr Bewegung wirkten am effektivsten.
    foto: standard/matthias cremer

    Einfache und alt bewährte Maßnahmen, wie das Essen von mehr Obst- und Gemüse, weniger Fett und mehr Bewegung wirkten am effektivsten.

Share if you care.