Am Pötzleinsdorfer Schloßpark, im Villenviertel von Währing, liegt ein kleines Bauernhaus. Dabei handelt es sich um das "Steirerstöckl", ein Lokal, das steirische Küche und Lebensgefühl in den 18. Wiener Gemeindebezirk bringt und von Peter Goach geführt wird. Sein Vater ist der Geschäftsführer des weststeirischen Jagawirts in Sommereben am Reinischkogel, das Steirerstöckl ein urbane Filiale.

Foto: www.jagawirt.at

"Die Gäste des Jagawirten haben öfter gefragt, ob es nicht so etwas in Wien geben könnte. Dadurch sind wir auf die Idee gekommen", sagt Goach. Beim Steirerstöckl geht es nicht nur um das Essen und Trinken, die Gäste aus Wien können auch für ein paar Stunden die Stadt verlassen. Im Sommer steht ein großer Gastgarten mit Spielwiese für die Kinder zur Verfügung.

Foto: www.jagawirt.at

Die Inneneinrichtung ist aus Holz. Wichtig waren Goach die Details: Tischdecken, Dekoration und ein alter Herd in der Mitte versprühen steirisches Flair am Rande des Wienerwaldes.

Foto: www.jagawirt.at

"Die Gäste schätzen die bodenständige Küche und die steirischen Weißweine", erzählt Goach. Rezepte und Zutaten kommen ausschließlich aus der Steiermark. Einmal in der Woche wird das Steirerstöckl vom Jagawirten beliefert.

Foto: www.jagawirt.at

Denn der Jagawirt hat eine eigene Waldschweinzucht. "Mein Vater hat vor 25 Jahren damit begonnen. Die Tiere leben frei im Wald, wir verarbeiten das Fleisch selbst, die Speisen verlassen also unsere Umgebung nicht", sagt Goach.

Foto: www.jagawirt.at

Auch die Weißweine kommen aus der Steiermark. Außerdem besitzt das Lokal eine eigene Brennerei und stellt 12 bis 14 eigene Schnapssorten her, unter anderem eine Auswahl an Destillaten vom Reinischkogel.

Foto: www.jagawirt.at

"Die Gäste legen Wert darauf, wo die Nahrungsmittel herkommen. Waldschweinefleisch ist gesund, da es viele Omega-3-Fettsäuren enthält - mehr als Fisch", sagt Goach.
(Julia Schilly/derStandard.at, 13.12.2009)

Foto: www.jagawirt.at

Wirtshaus Steirerstöckl
Fam. Goach & Sohn

Am Ende des Pötzleinsdorfer Schloßparks
A 1180 WIEN, Pötzleinsdorferstr. 127

Tel.: 01 - 440 49 43
E-Mail: steirerstoeckl@jagawirt.at

Öffnungszeiten
Mittwoch - Sonntag durchgehend warme Küche von 11.30 bis 22 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag

Foto: www.jagawirt.at