"Die Sendung mit der Maus" vor "Der Fall Ivan Demjanjuk - NS-Verbrechen vor Gericht" und "Dirty Sexy Money" ist das Ergebnis der Umfrage der vergangenen Woche.

Auch diese Woche fragen wir wieder: Was werden Sie sich im TV ansehen? Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm in der Woche vom 14. bis 20 Dezember.

Foto: WDR

Sisi

Hier geht es nicht um Marischkas "Sissi"-Trilogie aus den 50er-Jahren. Der Stoff wurde als Koproduktion von ORF, ZDF und RAI neu verfilmt. "Ich wollte die Rebellin Sisi zeigen", sagt Regisseur Xaver Schwarzenberger. Und die Probleme, "mit denen sie zu kämpfen hat, die Konflikte zwischen ihr und der Schwiegermutter und auch zwischen ihr und ihrem Mann." In der Hauptrolle: Cristiana Capotondi.

Teil 1 am Mittwoch, 16. Dezember, Teil 2 am Sonntag, 20. Dezember, jeweils 20:15 Uhr, ORF2

Foto: ORF/Sunset Film/Bernhard Berger

Bild nicht mehr verfügbar.

Der große Diktator

Die legendäre Parodie auf Hitler entstand im Jahre 1940. Chaplin spielt in einer Doppelrolle einen gewitzten jüdischen Barbier und den Despoten Adenoid Hynkel. In seiner Autobiografie schrieb der Regisseur später, dass er den Film nie gemacht hätte, wenn er damals die Wahrheit über die deutschen Konzentrationslager gewusst hätte.

Sonntag, 20. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Die Pinguine aus Madagascar

Die Pinguine aus dem Kinofilm "Madagascar" haben eine eigene Serie bekommen. Der Kindersender Nick zeigt die Abenteuer von Skipper, Kowalski, Private und Rico im New Yorker Zoo. In der Episode "Popcorn-Panik" geht es darum, wie man aus einem Sack Mais Popcorn für die Zootiere – mit dabei ist auch Lemuren-König Julian – macht.

Samstag, 19. Dezember, 15 Uhr, Nick

Foto: Nick/Dreamworks

V wie Vendetta

"Remember, remember, The fifth of November": Ein totalitäres, grausames Regime regiert im Großbritannien des Jahres 2020. "V" plant wie sein Vorbild Guy Fawkes das Parlament in die Luft zu sprengen. Zuvor rettet er der jungen Evey das Leben und versteckt sie im Untergrund. Eine Verfilmung des gleichnamigen Comics, das Drehbuch schrieben die Wachowski-Brüder ("Matrix").

Freitag, 18. Dezember 2009, 22.05 Uhr, ATV

Foto: ATV

Bild nicht mehr verfügbar.

Darwins neue Welt (1) – Der Entdecker

Die fünfteilige Reihe verfolgt den 30-jährigen Weg Charles Darwins bis zur Entwicklung seiner Theorie von der Entstehung der Arten, mit der er eine wissenschaftliche Revolution auslöste. In der ersten Folge wird Darwin als junger naturwissenschaftlicher Forscher und Entdecker vorgestellt. Die weiteren Teile folgen gibt es am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zu sehen.

Montag, 14. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Der kleine Lord

Adventfernsehen: "Der kleine Lord" erzählt die Geschichte vom kleinen Amerikaner, der als Erbe eines britischen Lords durch sein freundliches Wesen Familienangelegenheiten regelt und das Herz seines Großvaters gewinnt. Nach einem Roman von Frances H. Burnett.

Freitag, 18. Dezember, 20.15 Uhr, ARD

Foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Johnny Cash at Folsom Prison

Einen ganz besonderen Auftritt absolvierte der Star der amerikanischen Countrymusic im Januar 1968 nach einem erfolgreichen Drogententzug. Vor Hunderten von Schwerkriminellen gastierte er in der Kantine des kalifornischen Staatsgefängnisses "Folsom Prison".

Der Dokumentarfilm schildert anhand von Originalaufnahmen aus dem Zuchthaus Folsom, bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit Bandmitgliedern diesen wohl wichtigsten Tag in Johnny Cashs Musikerkarriere.

Donnerstag, 17. Dezember, 22.30 Uhr, Arte

Foto: AP

Columbo – Mord nach Takten

Der berühmte Filmkomponist und Dirigent Findlay Crawford schreibt seine Stücke schon lange nicht mehr selbst. Als Ghostwriter fungiert sein Schützling Gabriel. Als dieser Anerkennung fordert, wird er aus dem Weg geräumt. Ein Fall für Columbo.

Sonntag, 20. Dezember, 0.00 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Tod im Park

Hannah Schwarz kehrt nach Schwerin zurück, um ihren Vater Leo zu beerdigen. Sie stellt fest, dass ihr Vater nicht der Mann war, für den sie ihn gehalten hat. Er wird verdächtigt, vor seinem Tod seien Frau ermordet zu haben.

Dienstag, 15. Dezember, 20.15, 3sat

Foto: Archiv