Auf zu GNOME 3.0: GUADEC 2010 in Den Haag

30. November 2009, 08:48
5 Postings

Große Linux-Desktops kommendes Jahr wieder mit getrennten Konferenzen

Im Sommer dieses Jahres hatten sich die beiden großen freien Desktop-Projekte - GNOME und KDE - erstmals zu einer gemeinsamen EntwicklerInnenkonferenz getroffen: Mehr als 1.000 Personen versammelten sich im Juli zum Gran Canaria Desktop Summit. Auch wenn man im Anschluss das Zusammenspiel der Projekte als durchaus erfolgreich resümiert hatte, will  man für 2010 wieder getrennte Wege beschreiten.

GUADEC 2010

Nachdem man sich bei KDE schon vor einigen Wochen für das finnische Tampere entschieden hatte, hat nun auch das GNOME-Projekt Ort und Zeit der nächsten EntwicklerInnenkonferenz bekannt gegeben: Die GUADEC 2010 soll demnach vom 24. bis zum 30. Juli in Den Haag stattfinden.

Vorteile

Die niederländische Stadt konnte sich unter mehreren Vorschlägen durchsetzen, ausschlaggebend sollen dabei vor allem die guten Räumlichkeiten an der "Haagse Hogeschool", die als Veranstaltungsraum dient, gewesen sein. Aber auch die zentrale Lage streicht man als Vorteil heraus - wohl auch eine Lehre aus dem vergangenen Jahr, als so manche TeilnehmerInnen die weite Reise nach Gran Canaria beklagt hatten.

Eckpunkte

Die GUADEC 2010 wird ganz im Zeichen der Vorbereitungen für GNOME 3.0 stehen, das im September 2010 erscheinen soll. Entsprechend umreißt man die zentralen Themen der Konferenz mit den drei Begriffen "Regierung", "Bildung" und "End-BenutzerInnen". Informationen zur Registrierung und der "Call for papers" sollen nun als nächster Schritt bis zum 6. Jänner folgen.

Offen

Übrigens bedeutet die getrennte Abhaltung von GUADEC und der KDE-Konferenz Akademy nicht, dass man einen gemeinsamen Weg für die Zukunft ausschließen will, man halte sich die Tür in dieser Hinsicht offen, betont man bei beiden Projekten. Für 2010 hatte aber offenbar vor allem das GNOME-Projekt einen Alleingang befürwortet, da man mit der Planung für GNOME 3.0 an einem entscheidenden Punkt der eigenen Geschichte steht. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 30.11.09)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die GUADEC 2010 findet in Den Haag statt

Share if you care.