Bild nicht mehr verfügbar.

"Mit meiner bisherigen Arbeitsbilanz darf ich zufrieden sein." Deshalb ist Heinz Fischer zum Ergebnis gelangt, "dass ich mich bei der kommenden Präsidentenwahl als über den Parteien stehender Kandidat um ihr Vertrauen bewerben werde."

Für den Präsidentschaftswahlkampf hat er die neuen Medien entdeckt: "Twittern tu ich nicht nach Büroschluss." ...(nur) zur Bürozeit ganz modern.

APA/Praesidentschaftskanzlei

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man müsste seine Urne ins Gefängnis sperren." Schriftsteller Josef Winkler fordert Haft für Jörg Haiders Überreste.

dpa/von Erichsen

Bild nicht mehr verfügbar.

Kanzler Faymann schwelgt in Erinnerungen: "Wir haben damals bewiesen, dass wir die beste Oppositionspartei der Welt sind." - unter Alfred Gusenbauer war die Welt noch in Ordnung. Als Kanzler mit einem Josef Pröll an der Seite hat er es heute etwas schwerer: "Früher war es besser. Wir waren unbefangener."

APA/Jaeger

Josef Pröll geht es ähnlich: "Ich stoße hier regelmäßig bei privaten Familienfeiern an die Grenze des Machbaren." Er erklärt, wieso das mit der Verwaltungsreform nicht so einfach ist.

Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Klimaschutz ist wie Zähneputzen: Sie müssen permanent an dem arbeiten, geht jeden an und jeder kann seinen Beitrag leisten." - Klimaschutz dental erklärt von Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP).

Reuters/ Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn man die Metaller zum Vergleich heranzieht: Bei 1.300 Euro, also der Summe, bei der die Einmalzahlungen aufhören, da fangen die Metaller überhaupt erst zu denken an." - Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) erklärt, warum die Klein-Pensionisten mehr Plus bekommen als die reichen Metaller. (APA/red)

APA/Fohringer