Mininova: Größte Bittorrent-Seite sperrt (weitgehend) zu

27. November 2009, 09:26
109 Postings

Ab sofort nur mehr vollständig legale Torrents im Angebot - Beugt sich einem niederländischen Gerichtsurteil

Nach dem Urteil gegen die Betreiber von Pirate Bay hat sich Mininova schnell zur größten Bittorrent-Tausch-Seite aufgeschwungen, eine Position, die man nun selbst abrupt beendet. Das Angebot der Seite wurde vor kurzem in weiten Teilen entfernt, Mininova listet mittlerweile keinerlei Dateien mehr, deren rechtlicher Status auch nur in irgendeiner Weise umstritten ist.

Urteil

Die BetreiberInnen der Seite beugen sich damit dem Urteil eines niederländischen Gerichts, das auf Betreiben der Anti-Piraterie-Organisation Brein Ende August die Einführung eines Filter-Systems für Mininova angeordnet hatte. Vor Ablauf der dabei gesetzten dreimonatigen Frist - und mit der Drohung einer Geldstrafe von fünf Millionen Euro im Rücken - hat man sich nun aber zur vollständigen Entfernung des Großteils des eigenen Angebots entschlossen, da die Vergangenheit gezeigt habe, dass solche Filter-Systeme nie zuverlässig den Tausch von urheberrechtlich geschütztem Material verhindern können.

Legal only

Statt dessen finden sich bei Mininova nun nur mehr jene Torrents, die im Rahmen des 2007 gestarteten Content-Distribution-Services von deren Rechteinhabern selbst zur Verfügung gestellt werden. Unklar bleibt, welche Auswirkung dieser Schritt auf die File-Sharing-Community haben wird, erfreute sich Mininova doch bis zuletzt recht großer Beliebtheit in der Community.

Verfahren

Offen ist derzeit noch, ob Mininova das von Brein angestrengte Verfahren weiterführen wird, zwar hatte man im August Einspruch gegen das Urteil erhoben, es ist aber unklar, ob man tatsächlich eine weitere Instanz in Anspruch nehmen wird. (apo, derStandard.at, 27.11.09)

  • Nur mehr vollständig legale Torrents gibt es ab sofort bei Mininova
    screenshot: andreas proschofsky

    Nur mehr vollständig legale Torrents gibt es ab sofort bei Mininova

Share if you care.