Susan Boyle: "I Dreamed A Dream" (Sony)

Foto: Sony

Nach Rekordzahlen bei den Vorbestellungen hat am Montag der von den Fans sehnlichst erwartete Album-Verkauf des schottischen Gesangswunders Susan Boyle begonnen. "Vor acht Monaten kannte noch niemand das Talent von Susan Boyle, und nun hat sie bei Amazon weltweit mehr Vorbestellungen erreicht, als je ein anderer Künstler vor ihr", sagte Julian Monaghan von der britischen Amazon-Tochter. Dies zeige, dass die 48-Jährige die Herzen der Menschen in ganz Großbritannien, aber auch in den USA und in aller Welt erobert habe. Konkrete Verkaufszahlen vom ersten Tag gab das Online-Versandhaus nicht bekannt.

Seit April hatte die arbeitslose Kirchenhelferin aus dem schottischen Ort Blackburn für Aufsehen gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit wurde das schüchterne Mauerblümchen zum Mega-Star im Internet. Die Aufnahme von ihrem "I Dreamed a Dream" gehört zu den am meisten gesehenen Videos auf der Plattform YouTube. Im Juni jedoch sagte die Hausfrau einen Auftritt in Manchester ab. Sie hatte einen Zusammenbruch erlitten, nachdem sie bei der Talentshow "Britain's Got Talent" nur auf den zweiten Platz gekommen war. (APA)