Das Spitzenmodell der Baureihe 407, das Coupé, präsentiert sich, wie es sich für die Nummer eins gehört: wuchtig und dennoch elegant, eindrucksvoll, und ziemlich viel Auto fürs Geld.

Foto: Stockinger

Trotz beachtlicher Dimensionen von 4,82 Metern Länge und 1,87 m Breite schafft das Coupé einen glaubhaft sportlichen Auftritt - die klassischen Ansprüche an einen Gran Turismo wurden penibel beachtet.

Foto: Werk

Eine gestreckte, flache Silhouette mit nur 140 cm Höhe, im Innenraum zwei bequeme Vordersitze mit zusätzlich zwei weiteren Plätzen auf der Rückbank, die wirklich auch genützt werden können, das traditionelle 2+2-Konzept also. Wie es sich für einen GT geziemt, öffnen zwei breite Türen den Einstieg zum Cockpit, es besteht kein Zwang zu Turnübungen.

Foto: Werk

Das 407er-Coupé will kein wendiger Flitzer sein, sondern eine Langstreckenalternative für Kunden, die nicht mehr so viel Wert auf großes Gepäck oder Kindersitze legen. Im engen Stadtverkehr mit enden wollender Übersichtlichkeit ist zwar etwas Konzentration gefordert, aber über Land liegt das Revier dieses Coupés.

Foto: Werk

Stundenlange Autobahnfahrten absolviert man problemlos, nur der Seitenwulst des Sportsitzes drückt auf den linken Fuß. Das 3,0-Liter-V6-Dieselaggregat mit 241 PS stellt das neue, hervorragend geräuschgedämmte Topaggregat im Coupé, gereicht wird es mit einer tadellos abgestimmten Sechs-Gang-Automatik.

Foto: Werk

Die Kombination erlaubt hohe Schnittfahrten, ohne die Leistungsreserven ausreizen zu müssen. Das Datenblatt spricht von 243 km/h Spitze, ein kurzer Kickdown auf der historischen Autobahnstrecke Frankfurt-Darmstadt (dort wurden in den 1930er-Jahren Weltrekorde gefahren) genügte, schon überschritt die Reisegeschwindigkeit mühelos die 200-km/h-Marke.

Foto: Werk

Erfreulicher Diesel-Nebeneffekt: Der Treibstoffverbrauch blieb immer unter der Zehn-Liter-Marke. 400 Liter Platz bietet übrigens der Kofferraum - bei dem allerdings eine recht hohe Ladekante überwunden werden will.

Foto: Werk

Das Coupé der 407er-Reihe bleibt gut in Form. Stilistisch sowieso, und nun auch noch mit dem 3,0-Liter-Dieselmotor. (urb/DER STANDARD/Automobil/20.11.2009)

Link
Peugeot

Foto: Werk