Uniondale/New York - Für Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek und sein NHL-Team Buffalo hat es am Samstagabend (Ortszeit) die bisher schlimmste Saisonniederlage gesetzt. Die Sabres gingen im Auswärtsmatch bei den New York Islanders sang- und klanglos 0:5 unter. Die größte Chance auf ein Tor der Gäste hatte Vanek im ersten Drittel, doch der Schuss des Steirers wurde von Verteidiger Radek Martinek, der für seinen geschlagenen Goalie Martin Biron (38 "saves") rettete, gerade noch vor der Linie geblockt.

Während Buffalo damit im elften Spiel erstmals ohne Torerfolg und zum zweiten Mal ohne Punkt blieb, durften die Islanders den dritten Sieg innerhalb von vier Tagen bejubeln. Drei Erfolge en suite hatte der Club aus Uniondale, der in den ersten zehn Saisonpartien nur einen einzigen Sieg gefeiert hatte, zuletzt im vergangenen Februar geschafft. (APA)