Drei weitere Sorten Gentechnik-Mais genehmigt

30. Oktober 2009, 17:26
15 Postings

EU-Kommission lässt Import und Weiterverarbeitung von zwei Monsanto- und einer Pioneer-Entwicklung zu

Brüssel - Die EU-Kommission in Brüssel hat am Freitag drei neue Gentechnikmais-Sorten in der Europäischen Union zugelassen. Entsprechende Anträge auf Genehmigung wurden von der EU-Behörde gebilligt, wie die Kommission mitteilte.

Konkret geht es um zwei Sorten des US-Biotech-Riesen Monsanto (MON88017 and MON89034) und um eine Pioneer-Sorte (59122xNK603). Die EU-Kommission entschied letztlich über die Zulassung, nachdem sich die EU-Agrarminister nicht auf einen Beschluss einigen konnten. Die Genehmigung für den Import in die EU sowie zur Weiterverarbeitung als Nahrungs- und Futtermittel gilt für zehn Jahre. (APA)

Share if you care.