Stephan Noller, CEO der Targeting-Plattform nugg.ad, wurde zum neuen Chairman des Policy Committee des IAB Europe gewählt. In seiner neuen Funktion wird er zusammen mit Kimon Zorbas, Vice President IAB Europe, die Positionen der europäischen Internetwirtschaft mitgestalten und ihre Interessen vor den politischen Gremien auf europäischer Ebene vertreten sowie auf aktuelle Marktentwicklungen einwirken.

Ein erklärter Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Datenschutz. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdebatte ist es von entscheidender Bedeutung der Politik klarzumachen, dass die Internet-Wirtschaft in Europa Technologien wie Behavioral Targeting nur unter strengster Wahrung von Datenschutzanforderungen einsetzt. Interessen von Usern hat sie dabei stets im Blick", so Noller. Die Zukunft des Online-Marketings liege darin, Werbung intelligenter auszusteuern als es in anderen Medien gelingt. "Diesen Vorteil darf die Industrie nicht leichtfertig verspielen", sagt Noller.

Wichtige Entscheidungen, wie die Novellierung der generellen Datenschutzrichtlinie stehen in Kürze an und wir brauchen eine Persönlichkeit aus dem Business um die Debatte konstruktiv mit zu gestalten", sagt Alain Heurex, President & CEO IAB Europe. (red)