Das Urmeter geschmackssicheren Kombifahrens geht in seine fünfte Auflage und beschließt die neue E-Klasse mit einer Heckklappe.

Foto: Werk

Dahinter suchen maximal 1950 Liter Laderaum nach standesgemäßer Füllung wie Sätteln, Golfbags, gotischen Truhen oder einem Wurf Berner Sennenhunde samt Muttertier und Hütte.

Foto: Werk

Auch wenn man nichts transportiert, ist man mit diesem Auto gut angezogen, egal ob die anderen mit einem Porsche oder 7er-BMW kommen.

Foto: Werk

Im Yachtclub fällt man sich begeistert in die Arme und freut sich über das gemeinsame Wohlleben.

Foto: Werk

Natürlich nimmt das T-Modell die scharfe Linienführung der Limousine auf und bleibt elegant, obwohl ein Trumm von Laderaum eingekittet werden musste.

Foto: Werk

Das Dach fällt gerade so weit ab, dass ein sportlicher Grundzug erkennbar ist, die Heckklappe ist gerade so steil, dass wirklich Volumen geschöpft wurde, zarte B- und C-Säulen halten den Oberbau über einem athletischen Körper in Schwebe.

Foto: Werk

Nachdem zum Innenraum nichts Neues berichtet werden kann (hier herrscht das idente, großbürgerliche "Mir fehlt es an nichts"-Gefühl der Limousine), wenden wir uns wieder dem Kombiteil zu.

Foto: Werk

Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch.

Foto: Werk

Durch Zug an leicht erreichbaren Hebeln im Koffer- und Passagierraum fällt die Rücksitzbank ohne weitere Handgriffe zu einer ebenen Ladefläche und vergrößert den mächtigen Kofferraum zum größten der Klasse.

Foto: Werk

Der Easy-Pack-Faltladeboden spielt alle Stückerln von errichtbaren Zwischenwänden bis zur Unterbringung der Extra-Ladegutschienen.

Foto: Werk

Was den Kombi von der Limo unterscheidet, ist die serienmäßige Hinterachsluftfederung mit automatischer Niveauregulierung.

Foto: Werk

Und "Presafe" nimmt Rücksicht auf eventuell vorhandenes Ladegut, indem die automatische Vollbremsung im Notfall ein wenig vorbremst, um die Stücke nach vorn rutschen zu lassen, bevor das System voll in die Eisen geht.

Foto: Werk

So schützt das T-Modell vor schwungvoller, gefährlicher Entladung nach vorn in den Passagierraum.

Foto: Werk

Mercedes E-Klasse T-Modell: bereit für die größeren Aufgaben des mobilen Alltags, oder so. (Andreas Hochstöger /DER STANDARD/Automobil/23.10.2009)

Link
Mercedes AMG

Foto: Werk