Bild nicht mehr verfügbar.

Die US-Streitkräfte stehen seit ihrem Angriff auf dem Irak im Rampenlicht. Wir wissen fast alles über sie: wie viel ihre Ausrüstung wert ist, woher sie kommen, was sie denken (oder eher nicht denken). Wieviel der Irakkrieg kosten soll wissen wir auch, nämlich 75 Milliarden Dollar - soviel wie der österreichische Bundesbudget. Wieviel davon fließt auf das Konto der kämpfenden Truppe? derStandard.at/Investor mit einer Zusammenschau:

Foto: EPA/Maghrebi

Recruit

Anfangen muss der einfache Soldat der Army als Recruit. Dazu braucht er keine Erfahrung, muss lediglich Befehle entgegen nehmen und „Sir, Yes, Sir“ schreien. Selbstverständlich muss er auch töten können. Das Grundgehalt macht im Jahr 13141 Dollar aus, inklusive aller Zusatzleistungen wie Sozialversicherungsleistungen kommt er auf 22194 Dollar.

Foto: US-Army

Bild nicht mehr verfügbar.

Private

Nach mindesten neun Monaten als Recruit steigt der hoffnungsvolle Soldat auf zum Private. Jetzt darf er überall eingesetzt werden und darf dem Recruit sagen was er zu tun hat. Grundgehalt ist 14733 Dollar, inklusive aller Zusatzleistungen $ 24229.

Foto: Reuters/Reed

Petty Officer 3rd Class

Ein "Petty Officer 3rd Class" der US Navy verdient im Jahr schon bedeutend mehr als der einfache Private der US-Army. Aber er ist ja auch schon um einiges weiter, und hat als E4 Kommando über die niedrigeren Chargen. Sein Grundgehalt macht $ 20829 aus, inklusive der Benefits $ 30025.

Sergeant

Die Aufgaben des Sergeants ist den meisten aus Filmen wie „Platoon“, „Full Metal Jacket“ oder „Der längst Tag“ bekannt. Er muss die jungen Offiziere babysitten, den jungen Soldaten das Töten beibringen und viel schreien. Dafür bekommt er auch $ 22405 als Basisgehalt, inklusive Benefits immerhin $ 34040. Mit den Dienstjahren steigert sich jedoch der Gehalt eines Sergeants. Nach etwa 20 Jahren kann er mit über $ 50000 rechnen.

Foto: Reutrs/Reed

Petty Officer First Class

Der "Petty Officer First Class" ist als E 6 an der Spitze angelangt. Danach kommen nur noch Offiziere. Allerdings muss man damit rechnen viele Jahre lang sich von E 1 bis E 6 hoch zu arbeiten. Sein Grundgehalt: $ 25255. Plus Benefits: $ 37685.

Foto: US Navy

Bild nicht mehr verfügbar.

Colonel

Ein Colonel, immerhin ein hoher Offizier, darf nach 26 Dienstjahren etwa $ 108.000 nach Hause nehmen.

Foto: Reuters/Pool

General

Last but not least der General. Etwa $ 142.500 sieht er am Konto. Verglichen mit den Gehältern, die in der freien Wirtschaft an der Konzernspitze verteilt werden, fällt diese Summe aber immer noch vergleichsweise gering aus.