Wahnsinn. Die "Monkey Island"-Idee wird weitergeführt. Wie berichtet, kommen neue Episoden und ein Remake des ersten Teils für PC und Wii. Das klingt großartig.

Aber die Freude ist nicht frei von Bedenken. Was kann aus dem legendären Spiel, das sich angesichts beschränkter grafischer Möglichkeiten zu Beginn der 90er-Jahre durch gute Story, Witz und Dialoge in die Computerspiel-Geschichte einschrieb, heute noch werden? Funktioniert die Idee, aktualisiert und abseits nostalgischer Sphären noch? Screenshots und Trailer des aktualisierten Spiels wirken mit ihren puppenhaft unbestimmten Figuren jedenfalls nicht sehr überzeugend.

Bleibt die Hoffnung, dass die Neuauflage zumindest würdig mit der Idee umgeht und die Spieler von damals – jetzt zumeist jenseits der 30 – nicht enttäuscht. Eine erfolgreiche Wiederaufbereitung wäre ein kleiner Fingerzeig in Richtung einer Videospielwelt, die sich wieder mehr mit Inhalten beschäftigt, sich auch Humor abseits des Mainstreams erlaubt, anstatt nur auf opulente optische Oberflächen zu setzen. Dank der Download-Services, die mehr und mehr in Schwung kommen, gibt es immerhin Vertriebswege, die auch originellere Arbeiten für kleinere Zielgruppe unter die Leute bringen können. Vielleicht wird es ja auch wieder einmal Computerspiel-Humor geben, der nicht Historisches aufwärmt und trotzdem weniger hysterische Jugendkultur á la "Raving Rabbids" wiederspiegelt.

Es wird jedenfalls eine Freude, sich wieder mit Guybrush, Elaine, LeChuck und Co zu beschäftigen, auch wenn ich mir hohe Erwartungen erspare.

PS:
Guybrush: At least I've learnt something from all of this.
Elaine: What's that?
Guybrush: Never pay more than 20 bucks for a game

PPS: Dont eat me. I'm a mighty pirate!

Artikel unter: http://derstandard.at/?id=1242317181421
(Fotos: Guybrushs Schiffsreise neu und alt; TellTale/Moby Games)