Lincoln - Ein mit Interpol gesuchter gebürtiger Tscheche ist in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA aufgetaucht - allerdings nicht als Häftling, sondern als Aufseher. Der Mann wurde verhaftet. Eine einfache Google-Suche zuvor hätte gezeigt, dass der 32-Jährige wegen Betrug und Drogenhandel international zur Fahndung ausgeschrieben ist. Am 9. November steht nun eine Anhörung zur Fortdauer der Haft und über die Beschwerde des Mannes gegen die geplante Auslieferung nach Tschechien an.

"Das ist einfach unglaublich, dass der Staat Nebraska international gesuchte Straftäter einstellt", sagte der Senator Heath Mello. Der Mann kam 2002 nach Nebraska und erhielt über eine Firma zur Arbeitsvermittlung von Osteuropäern eine Stelle auf einer Schweinefarm. Wegen seiner Unterstützung der Behörden in einem Fall illegaler Einwanderung erlangte er das Aufenthaltsrecht für die USA, wie seine Frau mitteilte, die ihn 2005 geheiratet hat. Dann wurde er von einem Gefängnis in Nebraska als Aufseher angestellt, wo er nun ein Jahr lang tätig war. Vor zwei Monaten wurde er von der Tecumseh State Correctional Institution sogar befördert.

Ihr Mann sei beim Handel mit Autos in Tschechien mit dem organisierten Verbrechen in Berührung gekommen, sagte seine Ehefrau. Die Vorwürfe wegen Drogenhandels und Betrugs rührten von einem Fall her, in dem er die tschechische Staatsanwaltschaft unterstützt habe. Sie habe aber nicht gewusst, dass es noch einen internationalen Haftbefehl gegeben habe. (APA/AP)