Paris - Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet einen schnelleren Anstieg der Ölnachfrage und korrigiert ihre Prognosen leicht nach oben. Im Jahresdurchschnitt rechnet die IEA 2010 nun mit einer Nachfrage von 86,1 Mio. Barrel pro Tag. Dies würde im Jahresvergleich einem Wachstum um 1,4 Mio. Barrel pro Tag (plus 1,7 Prozent) entsprechen, teilte die Organisation am Freitag in Paris mit.

Ursprünglich war die IEA davon ausgegangen, dass die tägliche Nachfrage um 350.000 Barrel (je 159 Liter) niedriger liegen wird. Hintergrund der nach oben korrigierten Schätzung sind die optimistischen Konjunkturprognosen der vergangenen Tage und Wochen.

Für das laufende Jahr prognostiziert die Energieagentur eine Nachfrage von 84,6 Mio. Barrel pro Tag. Dies würde im Jahresvergleich einem Rückgang um 1,9 Prozent oder 1,7 Mio. Barrel pro Tag entsprechen. Im vorherigen Ölmarktbericht hatte die IEA noch mit einem stärkeren Rückgang der Nachfrage gerechnet. Die Prognose wurde nun um 200.000 Barrel pro Tag nach oben angepasst. (APA)