Oliver Bolch, gelernter Reisefotograf, war in Neuseeland auf der Suche nach Fotomotiven und präsentiert seine Aufnahmen im Rahmen eines Dia-Vortrags, den er in ganz Österreich präsentiert. Wie zeigen eine kleine Auswahl seiner Fotos vorab und verlosen Eintrittskarten.

Die Te Pake Dünen im Northland sind die höchsten Dünen Neuseelands und faszinieren mit bizarren Sandmustern.

Foto: Oliver Bolch

Der Blue Lake im Tongariro National Park ist ein, mit Wasser gefüllter, Explosionskrater. "Ich bin im Dunkeln von der Ketatahi Hütte eine Stunde zum See marschiert um dort die Morgenstimmung zu fotografieren. Im Hintergrund schaut noch der fast perfekte Kegel des Ngauruhoe raus", erzählt Bolch.

Foto: Oliver Bolch

Besonders authentisch versprechen die Vorträge in Innsbruch (21. 10.), Graz (22. 10.) und Wien (23. 10.) zu werden, wenn die Maori Gruppe Waka Toa bei einem Live-Auftritt im Rahmen des Vortrages die traditionellen Maoritänze vorführt.

Infos: coco-tours.at

Foto: Oliver Bolch

Jedes Jahr im Februar findet in Napier das Art Deco Weekend statt. Da wird die Zeit des Charleston, Ragtime und Swing gefeiert. Ein Fest für Nostalgiker und Autoliebhaber.

Foto: Oliver Bolch

Die Bucht von Kaikoura ist die Heimat des Dusky Dolphins, dem Schwarzdelfin, der sehr gesellig und verspielt ist.

Foto: Oliver Bolch

In Oamaru lebt eine kleine Gruppe von Menschen, die sich entschlossen hat, wie vor 100 Jahren zu Leben. So etwa auch der Buchbinder Michael O´Brian.

Foto: Oliver Bolch

Der Gelbaugenpinguin lebt in versteckten Buchten in den Catlins, dem einsamsten Landstrich Neuseelands. Er ist neben dem Dickschnabelpinguin die seltenste Pinguinart der Welt.

Foto: Oliver Bolch

Der Leuchtturm am Nugget Point liegt in den Catlins, eine Region schroffer Schönheit. Die zerklüftete Küste fällt plötzlich zum Pazifik ab, dazwischen liegen traumhafte Buchten und im Hinterland märchenhafte Wälder mit unzähligen Wasserfällen.

Foto: Oliver Bolch

Der Mt. Cook, auch Aoraki oder der "Wolkendurchbrecher" genannt, ragt über den Lake Pukaki. Er ist mit 3755 Meter der höchste Berg Neuseelands. 1991 brach eine Eislawine von seinem Gipfel und machte ihn um neun Meter kürzer.

Foto: Oliver Bolch

Der Milford Sound mit dem Mitre Peak, der Bischofsmütze, im Fjordland National Park - ohne eine einzige Wolke. Ein seltenes Bild, denn mit 8000 Millimeter Regen im Jahr, gehört diese Region zu den regenreichsten der Welt.

Foto: Oliver Bolch

Der Fox Glacier an der Westküste der Südinsel erstreckt sich von den Neuseeländischen Alpen bis hinunter in den Regenwald.

Foto: Oliver Bolch

Das Treibholz wird bei Stürmen an die Strände der Westküste der Südinsel gespült, wo sie als beliebte Fotoobjekte dienen, wenn sie vorher nicht im Lagerfeuer von Campern landen.

Foto: Oliver Bolch

Die Motukiekie Rocks sind nur eine von vielen spektakulären und bizarren Felsformationen an der Westküste der Südinsel.

Foto: Oliver Bolch

Im Oparara Basin, teil des Kahurangi National Park, befindet sich eine bizarre Karstlandschaft mit natürlichen Brücken, unzähligen Höhlen, einem märchenhaften Regenwald mit riesigen Baumfarnen und, durch das Tanin der Bäume, rot gefärbte Flüsse.

Foto: Oliver Bolch

Termine, Vorverkaufsstellen und Informationen unter: www.oliver-bolch.at

Foto: Oliver Bolch