Das Industrie-Konglomerat Emerson Electric baut sein Geschäft weiter aus. Der US-Konzern kündigte am Dienstag an, den Netzwerkprodukte-Anbieter Avocent für 1,2 Mrd. Dollar in bar zu übernehmen. Für jede Avocent-Aktie würden 25 Dollar gezahlt, was einem Aufschlag von 22 Prozent auf den Schlusskurs vom Montag entspricht. Mit einem Abschluss der Transaktion werde Anfang kommenden Jahres gerechnet.

Zeichen

Der Kauf gilt als ein weiteres Zeichen für die Belebung des Geschäfts mit Fusionen und Übernahmen im Industrie- und Technologiesektor. Vergangenen Monat hatte die Beteiligungsgesellschaft American Securities erklärt, 411 Millionen Dollar für den Triebwerksteil-Hersteller GenTek zu zahlen.

Avocent zählt Yahoo und Brocade zu seinen Kunden und bietet Hard- sowie Software für die Verwaltung von Geschäftsdaten an. Die Avocent-Aktien profitierten deutlich von dem angekündigten Verkauf und stiegen um mehr als 21 Prozent. Die Emerson-Papiere legten um 2,4 Prozent zu. (APA/Reuters)