Männerherzen (D 2009, 107 min)
Regie: Simon Verhoeven

Männer haben es nicht leicht. Für die Frau von heute sollen sie am besten alles gleichzeitig sein: Macho und Softie, Karriereheld und Hausmann, trickreicher Verführer und treuer Kumpel. Die selbstironische Komödie von Simon Verhoeven mit Til Schweiger und Christian Ulmen - als eher einseitig ausgerichtete Prototypen - zeigt dem Publikum, dass "Männerherzen" einfach anders schlagen.

Foto: Warner Bros.

Wüstenblume (GB/D/A, 120 min)
Regie: Robert Luketic

Der Film "Wüstenblume" ist eine bewegende Verfilmung der Lebensgeschichte von Waris Dirie - nach ihrem autobiografischen Bestseller, den weltweit mehr als elf Millionen Menschen gelesen haben. Regisseurin Sherry Hormann erzählt ohne Kitsch und Pathos Diries Geschichte, welche im Alter von fünf Jahren das grausame Ritual der Genitalverstümmelung über sich ergehen lassen muss. Als sie mit 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht die junge Frau nach London, wo sie schließlich von einem Star-Fotografen entdeckt wird und zum internationalen Topmodel aufsteigt. Ihre Prominenz nutzt Waris Dirie nun, um sich als UN-Aktivistin aktiv für Menschenrechte einzusetzen.

Foto: Filmladen

Little Alien (A 2009, 99 min)
Regie: Nina Kusturica

"Little Alien" setzt sich mit dem topaktuellen Thema Migration auseinander. Regisseurin Nina Kusturica zeigt in ihrem Dokumentarfilm "Alien"-Schicksale junger Flüchtlinge an Europas Grenzen, mitten in Wien, Linz und Traiskirchen. Es sind beklemmende, unkommentierte Bilder, wenn man sieht, wie junge Menschen in Parks oder in Abbruchhäusern hausen, und ein kleiner selbstgekochter Kaffee die Welt ist. Der Film wurde bei der diesjährigen Diagonale im März in Graz uraufgeführt.

Foto: Polyfilm

El Sistema (D/F/VEN 2008, 120 min)
Regie: Paul Smaczny, Maria Stodtmeier

"El Sistema" ist eine Dokumentation über die Macht der Musik in einer Welt der Gewalt und Armut. Vor mehr als dreißig Jahren gründete der Ökonom, Politiker und Musiker José Antonio Abreu die "Sistema", ein Netzwerk an Kinderorchestern und Musikvereinen in Venezuela. Dort lernen mittlerweile 300.000 Kinder, deren Leben einst von Bandenkriegen geprägt waren, ein Instrument und erfahren erstmals das Gefühl echter Gemeinschaft und Zusammenhalts, der ein ganzes Land verändern könnte.

Foto: Polyfilm

Die Noobs - Klein aber gemein (USA 2009, 86 min)
Regie: John Schultz

Die Pearsons fahren zu einem geruhsamen Familienurlaub nach Maine. Allerdings ist ihr idyllisches Ferienhaus bereits besetzt: Die Noobs, eine Art Alien, hausen auf dem Dachboden und haben keine Lust, ihr Häuschen mit den Menschen zu teilen. Nach allen Regeln der außerirdischen Kunst versuchen sie, die Pearsons zu vertreiben. Nun muss sich Vater Stuart (Kevin Nealon) keineswegs mehr sorgen, dass sich seine zickige Tochter Bethany (Ashley Tisdale aus "Highschool Musical") langweilt, wie sie anfangs befürchtet hat. Es wird beängstigend aufregend. (APA)

Foto: Polyfilm