Islamabad - Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das offenbar die brutale Misshandlung von Verdächtigen durch pakistanische Soldaten zeigt. Wann und wo die Aufnahmen gemacht wurden, war indes nicht bekannt. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erklärte, zwar könne die Authentizität des Videos nicht überprüft werden, doch seien derartige Vorfälle keine Seltenheit.

Schläge und Tritte

Das zehnminütige Video wurde auf Facebook und Youtube veröffentlicht. Ein Offizier befragt vier Männer in einem Gebäude. Dann tritt er zur Seite, Soldaten betreten den Raum und beginnen, die Verdächtigen zu schlagen, zu treten und auszupeitschen. Einer der Männer ruft auf Paschtunisch: "Habt Gnade mit mir, oh Gott!" Ein pakistanischer Militärsprecher sagte am Freitag, die Misshandlungsvorwürfe würden überprüft. (APA/AP)