Bild nicht mehr verfügbar.

Die NASA-Grafik zeigt den Rückgang der arktischen Eismassen im vergangenen Sommer.

Foto: REUTERS/NASA/Goddard Space Flight Center Scientific Visualization Studio

Bremerhaven/Boulder - Auch in diesem Sommer ist das Eis am Nordpol wieder deutlich stärker geschmolzen als normal. Am 12. September sei via Satellit die kleinste Eisfläche dieses Jahres im Nordpolarmeer gemessen worden - nur noch 5,1 Millionen Quadratkilometer, berichtete das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. Damit bestätige sich die Entwicklung der vergangenen drei Jahre, dass die sommerliche Eisausdehnung unter dem langjährigen Mittel von knapp sieben Millionen Quadratkilometern bleibt.

Dem US-Schnee- und Eis-Datenzentrum (NSIDC) zufolge ist die diesjährige arktische Eisfläche die drittkleinste seit Beginn der Satellitenmessungen im Jahr 1979. Der Durchschnittswert der Eisfläche im September betrug nur noch 5,36 Millionen Quadratkilometer, gab das NSIDC Mitte Oktober bekannt. Nur in den vergangenen beiden Sommern besaß die Arktis noch weniger Eis. Den Negativrekord verzeichneten die Forscher 2007 mit nur noch 4,1 Millionen Quadratkilometern Eis rund um den Nordpol.

Niedrigere Temperaturen

In diesem Jahr hätten die Sommertemperaturen in der Arktis etwas niedriger gelegen als in den beiden Vorjahren, erläuterte das NSIDC am Donnerstag (Ortszeit) in Boulder (US-Bundesstaat Colorado). Dies sei jedoch keineswegs eine Erholung. Das Minimum dieses Jahres liege immer noch fast ein Viertel (24 Prozent) unterhalb des Mittelwerts der Jahre 1979 bis 2000 und auch noch ein Fünftel (20 Prozent) unterhalb des 30-Jahre-Mittels von 1979 bis 2008. Es sei zu Erwarten, dass sich das Schrumpfen der artischen Sommereisdecke in den kommenden Jahren fortsetzen werde.

"Der Anteil mehrjährigen dicken Eises ist inzwischen so weit zurückgegangen, dass die sommerliche arktische Meereisbedeckung sehr viel empfindlicher auf atmosphärische Anomalien reagiert als noch vor zehn oder 20 Jahren", bilanzierte der AWI-Meer-Eis-Physiker Rüdiger Gerdes.

Nordostpassage passiert

Dank der starken Eisschmelze in der Arktis hatte in dieser Woche erstmals ein deutsches Handelsschiff die sogenannte Nordostpassage vor der Küste Sibiriens durchquert. Die "Beluga Fraternity", die Teile für einen Kraftwerksneubau im sibirischen Surgut geladen hatte, sparte so 5.400 Kilometer Reiseroute im Vergleich zur traditionellen Strecke durch den Suezkanal, wie die Bremer Reederei Beluga Shipping mitgeteilt hatte. (red/APA)