Islamabad - Der als "Vater der pakistanischen Atombombe" bekannte Atomforscher Abdul Qadeer Khan ist nach eigenen Angaben endgültig ein freier Mann. Der Oberste Gerichtshof hatte zwar schon im Februar die Aufhebung des Hausarrests gegen den kranken 72-Jährigen erlassen; die Polizei und die Armee bewachten bisher jedoch weiter sein Haus und schränkten seine Bewegungsfreiheit ein. Einheimische Medien berichteten am Dienstag, dass diese Reglementierungen nun aufgehoben worden seien. "Von Allahs Gnaden, ja", sagte Khan der Nachrichtenagentur AFP auf die Frage, ob die Berichte zuträfen.

Der Nuklearwissenschafter darf sich gegenüber ausländischen Medien nicht ausführlich äußern. Nach Angaben einheimischer Medien hatte sich Khan bei Gericht über die anhaltende Überwachung beschwert. Seit der Aufhebung seines Hausarrests im Februar darf er sich eigentlich wieder uneingeschränkt innerhalb Pakistans bewegen. Zu den Vorwürfen gegen die Sicherheitskräfte forderte ein Gericht in Lahore die Regierung bis Freitag zu einer Stellungnahme auf.

Khan stand bis Februar fünf Jahre unter Hausarrest. Er hatte zugegeben, Wissen zum Bau von Atomwaffen an den Iran, Libyen und Nordkorea weitergegeben zu haben.(APA/AFP)