In den vergangenen Tagen geriet die beeindruckende Rallye an den Aktienmärkten doch deutlich ins Stocken. Die wieder aufkeimende Unsicherheit - egal, ob sie nun gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sein möge - könnte Anleger veranlassen, dem Sicherheitsaspekt ihres Finanzinstrumentes wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Wenn den Aktienmärkten in den nächsten vier Jahren ein Crash wie im vergangenen Jahr erspart bleibt, dann wird das DZ Bank-Bonus Control-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index wegen des relativ großen Sicherheitspuffers von 50 Prozent die Anforderungen von Anlegern mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis erfüllen.

Der Indexschlussstand des DJ-EuroStoxx50-Index des 15.9.09 wird als Startwert für dieses Zertifikat festgelegt. Bei voraussichtlich 37 Prozent oberhalb des Startwertes (die exakte Höhe wird ebenfalls am 15.9.09 veröffentlicht) wird sich der Cap (=Höchstbetrag) und der Bonuslevel befinden. Bei 50 Prozent des Startwertes wird die während der gesamten Laufzeit aktive Barriere angesiedelt sein.

Wenn der DJ-EuroStoxx50-Index während der gesamten bis zum 18.9.13 andauernden Beobachtungsperiode niemals die Barriere von 50 Prozent des Startwertes berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am Ende der Laufzeit mit 137 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Die annualisierte Jahresrendite läge in diesem Fall bei 7,52 Prozent. Da sich bei 137 Prozent auch der Cap des Zertifikates befindet wird das Zertifikat auch dann mit 137 Euro getilgt, wenn der Index um mehr als 37 Prozent zulegt.

Berührt oder unterschreitet der Index hingegen die 50-Prozent Barriere, dann erlischt die Chance auf die Bonuszahlung und das Zertifikat wird am Ende mit der prozentuellen Kursentwicklung des Index (maximal bis zum Cap) getilgt. Befindet sich der DJ-EuroStoxx50-Index nach der Schwellenberührung am Ende mit 40 Prozent im Minus, dann wird das Zertifikat mit 60 Euro zurückbezahlt.

Das DZ Bank-Bonus Control-Zertifikat mit ISIN: DE000AK0EJL5, Laufzeit bis 25.9.13, kann noch bis 15.9.09 mit 100 Euro plus 2,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das DZ Bank-Bonus Control-Zertifikat wird bei einem finalen Indexstand von minus 49 bis plus 37 Prozent ein besseres Veranlagungsergebnis als ein direktes Investment in den DJ-EuroStoxx50-Index abwerfen. Deshalb eignet sich dieses Produkt für Anleger, die mit keinem weiteren Absturz des Index rechnen, sondern eher von einer länger andauernden Seitwärtsbewegung ausgehen.