UIAG mit Ebit von 2,26 Millionen

28. August 2009, 11:40
posten

Wien - Die börsenotierte Beteiligungsgesellschaft UIAG meldet für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2008/09 einen Gewinn der betrieblichen Tätigkeit (Ebit) von 2,26 Mio. Euro, ein Finanz- und Beteiligungsergebnis von 287.000 Euro und einen Vorsteuergewinn von 2,55 Mio. Euro, geht aus dem heute, Freitag, veröffentlichten Zwischenbericht hervor. Nach Steuern wird ein Gewinn von 1,9 Mio. Euro ausgewiesen. Die Umsatzerlöse werden mit 56,6 Mio. Euro angegeben. Die Zahlen seien aber nur eingeschränkt aussagefähig.

Durch die Strategieänderung des mehrheitlich im Besitz der Cross Industries stehenden Unternehmens sei erstmals ein Konzernabschluss nach IFRS unter Konsolidierung der Beteiligungen zu erstellen. Im Konzernergebnis für die ersten drei Quartale 2008/09 seien daher wegen der unterschiedlichen Konsolidierungszeitpunkte der Beteiligungen die Konzern-Gewinn- und Verlustrechung und somit auch das Konzern-Ebit von rund 2,3 Mio. Euro in der Anlaufphase nur eingeschränkt aussagefähig, heißt es im Zwischenbericht. Aussagekräftige Interpretationen seien ab dem nächsten Geschäftsjahr durch die ganzjährige Einbeziehung sämtlicher Beteiligungen möglich. Auch Vergleichszahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres gibt es nicht.

Beteiligt war die UIAG mit Ende des dritten Quartals (30. Juni) mehrheitlich an Austria Email (63,41 Prozent), Varioform PET Verpackung GmbH (75,10 Prozent), Carpet & Acoustic Products GmbH (76 Prozent) und an der in Liquidation befindlichen Info Tech Holding GmbH (100 Prozent). Nicht zustande gekommen ist wie berichtet der Einstieg bei der oberösterreichischen Eternit-Werke-Ludwig-Hatschek. Am Autozulieferer Polytec ist die UIAG mit rund 5,3 Prozent beteiligt.

Für die Austria Email meldet die UIAG in der Segementberichtstattung für die ersten neun Monate Umsatzerlöse von 30,6 Mio. Euro und ein Ebit von 2,2 Mio. Euro, für die Varioform PET Umsatzerlöse von 25,9 Mio. Euro und ein Ebit von 1,4 Mio. Euro. (APA)

 

Share if you care.