Bild nicht mehr verfügbar.

Mike Sillinger im Dress der New York Islanders.

Foto: APA/AP/Zalubowski

New York - Der NHL-Veteran und ehemalige CE-Wien-Legionär Mike Sillinger hat am Mittwoch sein Karriereende bekannt gegeben. Der 38-jährige Kanadier spielte 17 Jahre in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga und erzielte in 1.049 Spielen 240 Tore. Sillinger, der bei der WM 2000 auch Kapitän der kanadischen Nationalmannschaft war, spielte für zwölf NHL-Mannschaften, zuletzt für die New York Islanders. Nach zwei Hüftoperationen absolvierte er in der vergangenen Saison allerdings nur sieben Partien.

Sillinger spielte während des Gehaltsstreits in der NHL ("lockout") auch in Österreich. Im Herbst 1994 erzielte er in 13 Spielen für den CE Wien 13 Tore und steuerte 14 Assists bei, ehe er kurz vor Weihnachten wieder zurück nach Amerika ging. (APA)