Microsoft antwortet auf die neue PlayStation 3 mit Preissenkung

27. August 2009, 10:26
139 Postings

Xbox 360 Elite mit Abstrichen nun ab 249,90 Euro im Handel - "Xbox 360 Pro" geht in Pension

Vergangene Woche ging Sony in die Offensive, um den Verkauf seiner Playstation 3 anzukurbeln. Zum Auftakt der Computerspielmesse Gamescom in Köln präsentierte der Konzern eine neue Version seiner Spielkonsole und senkte die Preise deutlich. Die neue PS3, die ab 1. September erhältlich sein soll, ist rund ein Drittel kleiner und leichter als die bisherige Version und kostet mit 299 Euro hundert Euro weniger als bisher. Auch die "alte" PS3 gibt es nach Angaben von Sony ab sofort für 299 Euro. Dies soll die Spielkonsole für einen breiteren Käuferkreis attraktiv machen. Bisher war die PS3 vor allem aufgrund von  Blu-ray die teuerste Konsole, die Xbox von Microsoft und auch die Wii von Nintendo deutlich billiger. 

Preissenkung

Am Donnerstag lieferte Microsoft seine Antwort: Die Xbox 360 Elite wird ab 28. August zum unverbindlichen Verkaufspreis von 249,90 Euro im österreichischen Handel erhältlich sein. Eine Preissenkung um 50 Euro. "Mit 120-GB-Festplatte und schwarzen Finish ist das Elite Modell nun so günstig wie nie", so der Konzern in seiner Presseaussendung. Allerdings wird sie nun ohne HDMI-Kabel und Multi-Komponenten-Kabel ausgeliefert. Online-Gaming kostet nach wie vor rund 5 Euro pro Monat zusätzlich. Wireless-Lan ist separat erhältlich.

Zwei Modelle: Arcade und Elite

Mit der Preissenkung schickt Microsoft das Xbox 360 Modell mit 60GB Festplatte („Xbox 360 Pro") in Pension. Künftig sind nur mehr die Xbox 360 Arcade für 199,90 Euro (ohne Festplatte, dafür mit Spiel) und die Xbox 360 Elite im Handel zu finden.

Mit der Xbox 360 Arcade können ob der fehlenden Festplatte allerdings nur ein Teil aller Xbox-Angebote genutzt werden. So lassen sich keine Spiele-Demos oder Videos herunterladen. Die optional erhältliche Festplatte schlägt mit 70 Euro für die 60 GB-Version, bzw. mit 130 Euro für 120 GB-Version zu Buche. (sum/zw)

  • Artikelbild
Share if you care.