Die Stadtversammlung von Podgorica wird am 14. September über eine eventuelle Amtsenthebung des Bürgermeisters Miomir Mugosa entscheiden - das meldete der montenegrinische Sender "Antena M" am Mittwoch. Der Antrag auf die Amtsenthebung wurde von Oppositionsparteien gestellt. Grund: Journalisten der Tageszeitung "Vijesti", die im Stadtzentrum gesetzwidrig geparkte Wagen fotografierten, waren wie berichtet vom Bürgermeister selbst, seinem Sohn und dessen Chauffeur verprügelt worden. Mit dem Fall Mugosa befasst sich unterdessen auch bereits die Justiz.

Die Aussichten, dass der Spitzenfunktionär der regierenden Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) auch das Bürgermeisteramt verlieren könnte, scheinen äußerst gering zu sein, nachdem sich die kleine mitregierende Sozialdemokratische Partei (SDP) am Dienstag entschlossen hat, nicht gegen Mugosa zu stimmen. (APA)