Sony NZW-S540

Foto: Sony

Sony NZW-E440

Foto: Sony

Gleich zwei neue Walkman-Serien hat der Unterhaltungselektronikhersteller Sony vorgestellt: Mit dem NZW-S540 bietet man zum ersten Mal ein Gerät mit zwei integrierten Stereo-Lautsprechern, die auch ohne Kopfhörer für die gewünschte Musikuntermalung sorgen sollen.

Eckdaten

Dies zehrt freilich etwa an der Akku-Laufzeit, 17 Stunden Musik sollen sich so wiedergeben lassen, mit Kopfhörern sollen es 42 sein. Der NZW-S540 beschränkt sich aber nicht auf die Musikwiedergabe, auch Videos lassen sich über das 2,4 Zoll durchmessende TFT-Display mit 240x320 Pixel wiedergeben. Sechs Stunden lang soll dafür die Batterie halten.

Musik

Das Gerät ist 10,2 mm dick und unterstützt diverse Audio- und Videoformate, von MP3 und WMA (mit DRM) über ACC (ohne DRM), WAV, JPEG, AVC Baseline bis hin zu MPEG-4 und WMV (9 mit DRM). Auch ein UKW-Radio ist integriert, der Datenabgleich am Computer kann über iTunes erfolgen.

Alternativ

Mit dem NZW-E440 hat Sony aber noch ein zweites neues Modell im Angebot, dieser soll sich vor allem durch seine gute Einpassung in die Docking-Lautsprecher auszeichnen und ist preisgünstiger als die NZW-S540-Reihe. Bilder und Videos werden hier über ein 2-Zoll-LC-Display dargestellt.

Verfügbarkeit

Den NZW-S540 gibt es in Ausführungen mit acht und 16 GByte, die Preise liegen bei 139,90 bzw. 159,90 Euro. Die NWZ-S440-Serie ist von vier bis 16 GByte erhältlich, das billigste Modell kommt auf 89,90 Euro, das teuerste auf 139,90. Beide Serien gibt es in diversen Farbvarianten, sie sollen ab September im Handel erhältlich sein. (red)