"Porzellan ist ein heikles Material, es fordert mich immer wieder heraus", erklärt Hedwig Rotter, Geschäftsinhaberin von mano design. Unter dem Label sind vorwiegend Geschirr, aber auch Lampen und Wohnaccessoires erhältlich.

Foto: Ursula Schersch

Die mittlerweile mehr als 100 verschiedenen Produkte stellte Hedwig Rotter als Unikate, Kleinserien oder als Auftragsarbeiten händisch her. "Die Abgrenzung von der industriellen Fertigung ist für mich wichtig", betont Rotter. Vom Entwurf bis zum Vertrieb macht die Produktdesignerin alles selbst.

Foto: Hedwig Rotter

Eröffnet wurde der Ein-Frau-Betrieb im Jahr 2007. Seither werkt die Abgängerin der Meisterklasse Produktdesign der Angewandten alleine im eigenen Atelier in Ottakring, an das ein Schauraum angeschlossen ist.

Foto: Ursula Schersch

Ein Großteil der Produkte besteht aus hochwertigem Porzellan, das bei 1260 Grad gebrannt wird, die Aufdrucke entstehen mittels Siebdruck. Hinter jedem gefertigten Artikel verstecken sich viele Arbeitsschritte: "Ich habe jedes Stück mindestens zwanzig Mal in der Hand", erklärt Rotter.

Foto: Ursula Schersch

Knapp zwei Wochen dauert es bis ein Stück, das dreimal gebrannt werden muss, fertig für den Verkauf ist. Neben Porzellan kommen hin und wieder auch andere Materialien - wie etwa Silikon für die Netzschale im Bild - zum Einsatz.

Foto: Hedwig Rotter

Die mano-Produkte zeichnen sich durch Multifunktionalität, die Hinterfragung konventioneller Verhaltensweisen im Ess- und Wohnbereich und vor allem durch einen humorvollen Blick aus.

Foto: Hedwig Rotter

"Ich arbeite sehr gerne themenbezogen", betont Rotter. So finden sich beispielsweise auf Produkten der "Fairy-Tale"-Serie Märchenfiguren ...

Foto: Hedwig Rotter

... und ein Hirsch posiert stolz auf der "Landpartie"-Serie.

Foto: Hedwig Rotter

Die neuen Kollektionen beschäftigen sich mit Negativformen: Arbeitsformen, die zur Herstellung von Produkten dienen, werden zum eigentlichen Produkt. So entsteht zum Beispiel eine Vase in der Vase.

Foto: Hedwig Rotter

Teils humoristisch, teils schlicht und elegant passen die Produkte für jede Gelegenheit. (Ursula Schersch, derStandard.at)

Foto: Hedwig Rotter

mano design
Grundsteingasse 36/1-3
1160 Wien
www.manodesign.at

Öffnungszeiten

Di - Fr 12:00 - 18:00 Uhr

Foto: Hedwig Rotter