"Aus seinem politischen Verhalten ist abzuleiten, dass er seinem Mentor Dr. Haider treu ergeben ist und dessen Ideen bedingungslos umsetzt. Fraglich bleibt, ob Dörfler die strafrechtliche Tragweite seiner Handlungen einzuschätzen vermochte." - wegen Treue und etwaiger Unwissenheit von der Staatsanwaltschaft verschont...

Foto: Standard/Eggenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es kann nicht sein, dass ich als Dummerl dargestellt werde, das nicht weiß, was es tut und deshalb nicht juristisch verfolgt wurde." ...aber dennoch unzufrieden ist der Kärntner LH Gerhard Dörfler.

Foto: apa/Eggenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn es wahr ist, ist es unglaublich und einfach indiskutabel." - der frühere VfGH-Präsident Karl Korinek über juristische Sonderbehandlung von Politpromis.

Foto: Reuters/Prammer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Was man so hört, ist schon etwas weitergegangen. Ganz ehrlich: Ich habe mich damals mit Politik nicht sehr befasst." - Bandion-Ortner kennt Schwarz-Blau nur vom Hörensagen.

Foto: Reuters/Stringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich weiß, dass mich viele für einen hyperaktiven Gartenzwerg halten." - der steirische Ober-Orange Gerald Grosz kennt sein Image.

Foto: apa/schlager

"Ich habe mitgeteilt, dass ich unmöglich mit unseren Rechtspopulisten reden kann, weil ich dann nicht fähig wäre, Gesprächskultur walten zu lassen." - der Kultursender ORF teilte Erika Pluhar daraufhin die Grüne Vizechefin Maria Vassilakou in den "Sommergesprächen" zu.

Foto: ORF/Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man kann nicht an der Oberfläche operieren, wenn eine Wurzelbehandlung nötig ist." - Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) will die Tiefen der Med-Uni-Tests ergründen.

Foto: AP/Meissner

"Ich wäre durchgefallen." - VP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger wäre heute kein Doktor, hätte es die Uni-Tests zu seiner Zeit schon gegeben. (APA)

Foto: Standard/Hendrich