Innsbruck - Der Tiroler Schleifenhersteller Tyrolit verlängert die im Mai für vier Monate eingeführte Kurzarbeit um weitere sechs Monate. Das Ausmaß der Kurzarbeit von 50 Prozent werde aber auf durchschnittlich 30 Prozent reduziert, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Die Auftragslage habe sich auf niederem Niveau stabilisiert. Die formellen Anträge für die Kurzarbeit wurden mit dem Betriebsrat, den Sozialpartnern sowie dem AMS abgestimmt und am Mittwoch eingebracht.

Tyrolit gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Herstellern von gebundene Schleif-, Trenn-, Bohr- und Abrichtwerkzeugen sowie von Maschinen für die Bauindustrie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 4.580 Mitarbeiter an 25 Produktionsstandorten weltweit, 1.288 davon in Tirol. Der Schleifmittelhersteller erwirtschaftete im Jahre 2008 einen Umsatz von 504 Mio. Euro. 2007 waren es noch 537 Mio. Euro gewesen. (APA)