Umm Kasr

Am Samstag hatte der britische Generalstabschef Sir Michael Boyce verkündet, dass der strategisch wichtige Hafen "überwältigt" und von amerikanischen und britischen Truppen erobert worden sei.

grafik: DER STANDARD/derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lüge"

konterte der irakische Informationsminister Mohammed Said al Sahhaf am Sonntag: Die seit Tagen umkämpfte Hafenstadt sei noch keineswegs eingenommen, sondern vielmehr ein Symbol für den "heroischen Widerstand" der irakischen Soldaten.

foto: apa/epa/walker

Bild nicht mehr verfügbar.

Tatsächlich

mussten die alliierten Bodentruppen am Sonntag aus der Luft unterstützt werden, da sie weiterhin von Irakern beschossen wurden.

foto: apa/epa/walker

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwei Bomben

wurden laut BBC auf irakische Soldaten abgeworfen. Eine dritte soll ihr Ziel verfehlt haben.

foto: apa/epa/walker

Bild nicht mehr verfügbar.

"Eine Art Guerilla-Krieg"

sei laut BBC um Umm Kasr bereits ausgebrochen.

foto: reuters/boylan

Bild nicht mehr verfügbar.

"Genau der Konflikt, den die Amerikaner nicht gewollt haben"

Sei um die Hafenstadt an der Grenze zu Kuwait laut BBC nun im Gang. (rasch/red)

foto: reuters/helgren