Bild nicht mehr verfügbar.

Screenshot: Archiv

Das freie Büropaket OpenOffice.org erprobt derzeit eine neue BenutzerInnen-Oberfläche für seine kommende Version. Das Design des Interface erinnert stark an die in Office 2007 eingeführte "Ribbon"-Oberfläche.

Prototyp

Der nun veröffentlichte Prototyp der Oberfläche entspringt dem bereits 2008 gestarteten "Project Renaissance", das die Überarbeitung der Oberfläche von OpenOffice.org zum Ziel hat. Das neue Interface kann bereits getestet werden, Details finden sich unter GullFOSS.

Nicht unumstritten

Die AnwenderInnen selbst zeigen sich gespalten: Viele finden die Ähnlichkeiten zu Office 2007 nicht gerade eine gute Idee. In einschlägigen Foren beschweren sich AnwenderInnen zudem darüber, dass das Ribbon-Interface zu einfach gestaltet sei. Nur unerfahrene NutzerInnen würden von einer solchen Oberfläche profitieren.(red)