Re-Denim heißt es vom 3. bis 5. September im Pariser Replay-Store. Drei Tage lang wird der italienische Künstler Canedicoda jede von den BesucherInnen mitgebrachte Jeans - beim Kauf einer neuen - auf seine Art gestalten. Auf diese Weise hat jede/r Denim-LiebhaberIn die Möglichkeit, sein/ihr ganz spezielles Modell designen zu lassen.

Foto: Hersteller

Bei der künstlerischen Herstellung der Einzelstücke kann also jede/r live dabei sein, entweder im Store oder vor den Schaufenstern. Nihilisme wird außerdem für musikalische Unterhaltung sorgen. Es darf auch getanzt werden. Am 25. und 26. September soll das Event auch in Barcelona stattfinden.

Foto: Hersteller

Re-Denim findet im Zuge der Re-Play-Kampagne statt, die 2009 weltweit in sämtlichen Mono-Brand-Stores verschiedene Aktionen durchführt, deren zentraler Gedanke auf re-elaborating und re-making beruht. Durch Wiederholungen soll das Beste aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen und neu inszeniert werden.

Foto: Hersteller

Beispielsweise kreierte der Künstler Ivan Bonesso für den französischen Flagshipstore einen vier Meter langen Metallfisch. Re-think und re-cycle zeichnen die Lebensform von Bonesso aus, die er in seine Kunstform einfließen lässt.

Foto: Hersteller

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Veranstaltungen im September bietet folgendes Video, welches Canedicoda bei seiner Arbeit zeigt: www.vimeo.com/5730729. (red)

Foto: Hersteller